Bäume für den Hackenberg

Als die Ausschreibung der Deutschen Umweltstiftung Berlin „Jeder Schüler pflanzt einen Baum“ bekannt wurde, entschloss sich die GGS Hackenberg spontan an der Schulpflanzaktion zu beteiligen. Schließlich entspricht dieses Vorhaben dem Profil der Schule, die Umwelt zu schützen und zu erhalten.

Tatsächlich waren die Hackenberger bei den ausgewählten Schulen und erhielten grünes Licht: 20 Baumsetzlinge des Baumes des Jahres 2013, des Holzapfels, kamen aus Berlin. Da sich kein geeigneter Platz auf dem Schulgelände finden ließ, hatte man frühzeitig mit der GeWoSie Kontakt aufgenommen. Bereitwillig bot Geschäftsführer Georg Freidhof Pflanzplätze in unmittelbarer Schulnähe an. Und mit Unterstützung des Gärtners der GeWoSie, Herrn Markus Gärtner, wurden die Standorte entlang der Schulwege vorbereitet. So konnte jede Klasse zwei bis drei Bäume pflanzen. Den Anfang machte dabei das 1. Schuljahr. Nun haben alle Schülerinnen und Schüler ein waches Auge auf das Wohlergehen der 20 Holzapfelstämme.

Veröffentlicht: 02.07.2013 12:30 Uhr

Zurück