Ausblick

Die GeWoSie unterstützt ihre Mitglieder vorrangig durch eine gute, sichere und sozial verantwortbare Wohnungsversorgung. Als Genossenschaft bieten wir aber noch mehr als nur "Wohnen". So genießen die Mieter einen besonderen Schutz: Über die Gremien einer Genossenschaft haben die Mieter mehr Rechte als diese bei anderen Wohnungsanbietern gewährt werden. In Zukunft ist es wichtig, sich durch Besinnung auf die genossenschaftlichen Wurzeln von den Mitbewerbern auf dem Wohnungsmarkt abzusetzen.

Unser Augenmerk gilt daher den Bereichen:

  • Bestandsentwicklung:
    Mit dem strategischen Entwicklungskonzept wurde und wird die Weiterentwicklung unserer aus unterschiedlichen Jahrzehnten stammenden  Wohnungsbestände für die Zukunft geplant.

    Der technische Fortschritt und die Ansprüche des Mieters an neuzeitliches Wohnen erfordern, dass von Zeit zu Zeit die Wohnungen nicht nur modernisiert, sondern ganze Gebäude oder die darin enthaltenen Gebäudetechniken von Grund auf verändert werden. Diese Modernisierung wird auf absehbare Zeit eine wesentliche Aufgabe der Genossenschaft sein. Sie erfordert große finanzielle Anstrengungen, die in Zusammenarbeit mit regionalen Kreditgebern, aber auch aus Eigenmitteln bewältigt werden müssen.

    Ferner fördert die Genossenschaft in ausgewählten Lagen die gesamte kommunale Stadtteilentwicklung.

  • Soziales Engagement und Netzwerkarbeit:
    Hervorzuheben ist die Vernetzung der sozialen Arbeit mit der Stadt Bergneustadt als Träger und Förderer verschiedener Institutionen, wie z. B. der BGS Hackenberg.

    Da der Bedarf an bürgerschaftlichem Engagement wächst, gibt es darüber hinaus eine intensive Zusammenarbeit und die Bildung von Netzwerken mit örtlichen Institutionen, Kirchen, Einrichtungen und Vereinen.

    Weiterhin wird das Wohnumfeld unserer Stadt durch aktive Arbeit oder/und durch Spenden zugunsten privater Träger öffentlicher Belange, wie z. B. des "Sport- und Fördervereins Freibad Bergneustadt e. V.", unterstützt.

    Die Genossenschaft fördert aber auch die Eigeninitiative von Mitgliedern und Mietern, sofern dies gewünscht wird. So wird beispielsweise jährlich zum "Fest der GeWoSie" angeregt, dessen Ausrichtung allerdings vorrangig durch die Bewohner selbst erfolgen soll.

    Für ehrenamtliches Engagement stellt die Genossenschaft Räumlichkeiten in Begegnungsstätten zur Verfügung, aus denen heraus auch Kinder-, Jugend-, Behinderten-, Senioren- und Feriengruppen erwachsen, die teilweise professionell betreut werden.

Bei allen Aktivitäten ist uns der Dialog mit den Mitgliedern und Mietern und deren Unterstützung ein großes Anliegen.